AW: Re: Bitte etwas Einsteigerfreundlicher

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Sun Jul 3 22:39:18 BST 2022

On Thursday, June 30, 2022 11:12:59 PM CEST Jan Bidler wrote:

> Die Links die ich davor fand sind nicht mehr da. Weiss jetzt nicht
> obs n Geraeteproblem war, oder ob jemand aufgeraeumt hat, vermute
> mal beides. Ich kann mich zumindest dran erinnern, dass der
> "LokalizeEinrichten" Link bei mir nicht funktionierte und den
> Matrix-Raum in der Kontaktseite seh ich auch nicht mehr.

Den Verweis auf den Matrix-Raum hatte ich entfernt, da der Raum ja
nicht existiert. Können wir gerne wieder verlinken, sollte sich das
ändern. Mehr habe ich aber nicht geändert.

> Echtzeit Chat-software. Weiss jetzt nicht wie das KDE spezifisch
> ist, aber GNOME hat zumindest ihre Userbase mal bissel analysiert
> (https://blog.ergaster.org/post/20220425-adopting-matrix/), ich
> weiss nicht ob KDE sowas auch irgendwo hat.

Diverse KDE-Projekte haben ja Matrix-Räume. Auch wir hatten mal einen.
Wie gesagt, keine Ahnung, warum der nicht mehr existiert. Dieser
Matrix-Raum hatte auch eine Bridge zu Libera.Chat, wo der Raum auch
jetzt noch existiert.
Ich selbst bin schlicht nicht mehr so der Typ, der den ganzen Tag im
Chat rumhängt. Was mich an Matrix arg gestört hat, war, dass die
Clients, die ich letzten Herbst probiert habe, alle dauerhaft um die
10-20% meiner CPU für sich vereinnahmt haben nur dafür, dass sie im
Hintergrund herumlungern. Nun bin ich da vielleicht etwas speziell, da
ich bei meinem 1,3 GHz passiv gekühlten Arbeitstierchen mein CPU gerne
für mich habe ... aber daraus resuliert halt, dass ich in solchen
Netzen nicht aktiv bin.

Natürlich spricht nichts dagegen, eine entsprechende Möglichkeit zu
schaffen, nur ist Übersetzen nun auch nicht gerade das, was Mengen an
Interessierten anzieht und so habe ich keine Vision von einem Matrix-
Raum, in dem Fragen flotter beantwortet werden als per E-Mail. Der
Mensch mit seinen Arbeits-, Essens- und Schlafzeiten ist hier in
meiner Wahrnehmung der limitierende Faktor.

> Von dem was ich so momentan gesehn habe, wuerd ich da zustimmen. Hab
> mir n schon mal ein paar Notizen/Gedanken gemacht, Zweitmail die
> nur auf die Doku eingeht kommt demnaechst auch, da diese schon zu
> lang dafuer ist.

Deine andere E-Mail habe ich gesehen und auch gelesen. Für viel mehr
fehlt mir aber gerade etwas die Zeit. Ein paar Sachen kann ich mir mal
im Laufe der Woche oder nächstes Wochenende anschauen. Was
grundlegende Verbesserungen am Handbuch angehen, kannst du aber gerne
auch eine neue Seite im Wiki anlegen und dort werkeln. Sollte es da
dann einen Konsens geben, schieben wir die neuen Inhalte einfach
rüber. :)

> Nicht nur E-Mail Kommunikation betreiben :P
> Matrix unterstuetzt (nicht sicher ob nativ, oder nur ueber Bruecken)
> E-Mail fuer Kommunikation, waere es vielleicht moeglich da sowas
> einzurichten? KDE nutzt Matrix bereits fuer viele Chatraeume, würde
> also allgemeiner mehr zum "Oekosystem" passen. Kann dann auch auf
> IRC/Telegram weitergebrueckt werden, sollte jemand da auch
> Interesse fuer Was ist ueberhaupt mit dem vorherigen
> #kde-l10n-de:kde.org Raum geworden? Koennte ja dafuer
> wiederverwendet werden.

Ja, es spricht nichts dagegen, diesen Raum wieder zu erstellen. Welche
Bridges auf dem Server möglich sind und wie gut die funktionieren,
weiß ich aber nicht. Letzten Herbst ist die Libera.Chat-Brücke
regelmäßig mehrmals am Tag eingeschlafen. Wie eine E-Mail-Brücke
aussieht, dafür fehlt mir gerade die Phantasie. :)

> Bzgl. Git/SVN, so wie ich das sehe, laufen derzeit *alle*
> Uebersetzungsprojekte dort? Waere gut die ganzen
> Uebersetzungsprojekte einheitlich zu haben, ohne dass die Deutschen
> dann als einzigen aus der Reihe tanzen. Gab es in den anderen
> Gruppen Wuensche/Anregungen auf Git umzusteigen?

Ja, es so zu machen, wie alle, ist hier sinnvoll. Es gibt
Bestrebungen, nach Git zu wechseln aber die tröpfeln leider etwas vor
sich hin. https://phabricator.kde.org/T13514

MfG
Frederik