Nicht erreichbare/zuständige Betreuer

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Tue Jun 6 07:34:02 CEST 2006

Am Montag, 5. Juni 2006 23:09 schrieb Frederik Schwarzer:
> Moin,
>
> wie gehe ich am Besten vor, wenn die Betreuer der Originaldoku nicht
> erreichbar sind?
> Bisher hatte ich einen, dessen E-Mailadresse nicht mehr gültig ist,
> einen der geantwortet hat, dass er nicht mehr zuständig ist und zwei,
> die noch nicht geantwortet haben. Die beiden habe ich nun erst vor
> drei Tagen angeschrieben, daher mache ich mir noch keine Gedanken,
> aber erwähnen wollte ich es doch. :)
>
> Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei fehlerhafter Doku einen
> Bugreport auf bugs.kde.org schreiben soll. Gilt das auch für diesen
> [...]
Ja, wie bei jedem anderen Bug auch, für Doku mit Product: docs und Component:
general (AFAIR).
Dann geht nichts verloren.

Problem bei Doku ist nur:
Wenig Doku-Leute, Typos werden normalerweise kurzfristig korrigiert, alles
andere dauert.
Vor allem, wenn es dabei um Fehler in der Beschreibung von Funktionen eines
Programms geht.
Dann muss sich entweder jemand auf kde-doc-english damit auskennen, oder durch
Ausprobieren die richtige Beschreibung herausfinden, oder die Entwickler oder
auf einer Mailingliste fragen.

Bei "einfachen" Fehlern (falsche Menüs, falsche Kurzbefehle, falsche
Bezeichnungen für Begriffe aus der GUI), die leicht korrigiert werden können,
ändere ich für nicht betreute Doku in access, addons, edu, games, graphics
und koffice direkt die Doku, ohne Bugreport, das ist schneller und
effektiver.
Im Zweifel mit CCMAIL an ehemaligen/aktiven Betreuer oder zugehörige
Entwicklerliste oder kde-doc-english usw.
Bei Unklarheiten über eine Funktion frage ich auf einer Entwicklerliste nach.

Immer nach dem Motto: Besser weniger und richtig in holprigem Englisch als
viel aber total falsch (und daher unbrauchbar) in eloquentem Englisch.

Für diese einfachen Fehler kannst du mir auch eine Mail mit
Fehlerbeschreibung/Korrektur schicken, ich versuche dann die Doku zu
korrigieren.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, kannst du immer noch den Bugreport schicken.

Burkhard Lück