Korrekturlesen: kbattleship

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Sun Jun 4 11:21:23 CEST 2006

Am Samstag, 3. Juni 2006 13:37 schrieb Frederik Schwarzer:

> zuerst möchte ich einmal allen die es nicht kennen http://dict.leo.org
> empfehlen.

Offline: ding installieren -> dann Alt+F2 ding foobar

> ==
> http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kbattleship/using-kbattleship.html

-"Wenn sie KBattleship spielen wollen, benötigen Sie zwei Spieler, ..."
+"KBattleship ist ein Spiel für zwei Spieler, ..."

> - "Beachten Sie, dass Sie Ihren Mitspieler informieren müssen, wenn
> Sie einen anderen Port als den vordefinierten wählen, da sie/er ihn
> auch setzen muss."
> + "... da er ihn ..."
> Hier würde ich das "sie/" ganz streichen, da es sich auf "den
> Mitspieler" als Maskulinum bezieht. Das gilt für mehrere Stellen in
> dieser Doku.

OK, oder z. B. ganz frei:
"Beachten Sie, dass alle Mitspieler den gleichen Port einstellen müssen, wenn
Sie einen anderen als den vordefinierten Port benutzen."?

> - "Der andere Spieler muss Spiel->Mit Server verbinden wählen, oder F2
> drücken. Wieder wird ein Spitznahme vorgeschlagen, aber Sie können
> jeden beliebigen Namen wählen."
> + "..., wobei jeder beliebige Name gewählt werden kann."
> Bezieht sich wieder auf den Mitspieler, daher finde ich "Sie"
> unpassen. Allerdings finde ich meinen Satz auch nicht toll.

"Wieder wird ein Spitznahme vorgeschlagen, aber der Name ist frei wählbar."?

> Ich sehe gerade, dass dieses herumdrehen der Personen an den beiden
> Rechnern weitergeführt wird. Das klingt irgendwie komisch, ist aber
> dadurch einfacher zu lesen. Vielleicht doch so lassen? Vielleicht kann
> jemand kurz über die Seite lesen und entscheiden. Ich bin da schon
> vorbelastet. :)

Hm?

> ==
> http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kbattleship/settings-menu.html
>
> Und noch eine Meinung hätte ich gerne.
> - "<action> Ein/ausschalten der Statusleiste.</action> Die
> Voreinstellung ist ein."
> + "Blendet die Statusleiste ein bzw. aus. Die Voreinstellung ist
> <quote>eingeblendet</quote>."

"Blendet die Statusleiste ein bzw. aus. In der Voreinstellung ist
die Statusleiste eingeblendet."?

> Welche Bedeutung hat <action>?

siehe http://l10n.kde.org/docs/markup/gui.html, wird in der Doku aber häufig
falsch eingesetzt.

> Meine Variante ist nach meinen bisherigen Korrekturlesungen
> einheitlicher, aber ist die Verwendung von <quote> so zulässig?

Zulässig ja, aber sinnvoll?.

Burkhard Lück