AW: Re: Deutsche Übersetzungen in kubuntu (Rosetta)

Jannick Kuhr jakuhr-linux at gmx.de
Thu Jun 1 21:31:02 CEST 2006

Am Donnerstag, 1. Juni 2006 21:12 schrieb Thomas Reitelbach:

> Geht mir genauso; bald habe ich wieder mehr Zeit.
> Wenn Du Dich einbringen möchtest, dann mach es einfach. Die Community lebt
> und profitiert vom Engagement jedes Einzelnen!

Ok, dann übernehme ich das erstmal und werde hier bei Bedarf berichten.
Installieren muss ich Kubuntu dafür aber nicht, oder ;-)

> Das halte ich für eine gute Idee. Es könnte natürlich sein, dass Du auf
> taube Ohren stößt. Aber der Versuch kann nicht schaden.

Einen Versuch ist es wert und bislang hatte ich den Eindruck, dass das ganz
vernünftige und engagierte Leute beim deutschen Übersetzerteam sind.

Ein kurzer Bericht dazu, was bislang erreicht wurde:

1. amaroK ist jetzt in der deutschen Übersetzung korrekt (100% übersetzt)
eingebunden

2. Das Problem mit der Einbindung von KOffice und K3B ist für alle Sprachen
behoben. Mit dem nächsten Update der Language-Packs sollte KOffice dann
komplett in deutsch erscheinen.

3. Das einzige was mir derzeit noch seltsam erscheint ist die Einbindung von
kdelibs in Rosetta. Irgendwie hat die Version in Rosetta ungefähr 90 Messages
mehr als in Wirklichkeit (vor allem wohl aus kio.po), die demnach auch nicht
übersetzt sind. Ein entsprechender Bugreport ist aber anhängig.

Alles in allem sieht das zumindest was die deutsche Übersetzung von KDE
angeht, ganz in Ordnung aus. Wirkliche Katastrophen gibt das also nicht mehr.

Schöne Grüße, Jannick