[Marble-devel] Marble testen

Friedrich W. H. Kossebau kossebau at kde.org
Wed Jun 15 12:33:30 UTC 2016

Hallo Michael,

(replying in German now as the request was in German)

Am Mittwoch, 15. Juni 2016, 10:32:41 CEST schrieb Michael Sost:
> Hallo an die Entwickler,
>
> leider komme ich an die apk über Google Play nicht heran, da ich ein
> Jolla verwende. Gibt es eine andere Möglichkeit, die SW zu bekommen?

Für Jolla/SailfishOS-Geräte gibt es die Möglichkeit, eine SailfishOS-native
Version von Marble Maps auszuprobieren. Noch in keinem Store, aber kann direkt
vom Mer-Buildserver als RPM geladen und installiert werden:

https://build.merproject.org/package/show/home:kossebau:sailfishos:devel:apps/
marble

Entspricht der Funktionalität der Android-Version, aber mit SailfishOS-nativer
UI. Mehr Info unter
https://frinring.wordpress.com/2015/11/25/marble-maps-forking-for-sailfishos/

Aufgrund Deiner Nachfrage ist das APK, das im Playstore ist, nun auch direkt
erhältlich unter http://files.kde.org/marble/downloads/android/

Falls Interesse am aktuellen Stand der Entwicklung in Sachen Marble Maps auf
Android besteht, die Anleitung zum Erstellen eines APK aus den Quellen findet
sich hier:
https://techbase.kde.org/Marble/AndroidCompiling

Eine Anmerkung noch: Marble Maps ist derzeit in Entwicklung, ein erstes
Release ist geplant für diesen Herbst. Das APK und das RPM geben also nur
einen ersten groben Eindruck von dem, was kommen wird.

Diese Woche sind viele Marble-Entwickler beim KDE Randa Meeting zusammen und
werkeln fleißig daran, alle geplanten Features für das Release
fertigzustellen. Falls Marble gefällt und Interesse besteht, die Marble-
Entwicklung finanziell zu unterstützen, eine gute Gelegenheit ist der
entsprechende Spendenaufruf:
https://dot.kde.org/2016/06/10/randa-meetings-2016-fundraising-campaign

Weitere Fragen gerne, falls möglich bitte auf Englisch, da das die
Verkehrssprache auf marble-devel at kde.org ist.

Cheers
Friedrich