Überweisung auf Kreditkartenkonto

Michael Berger idest at online.de
Fri Feb 10 13:55:51 UTC 2017

Hallo Thomas, folgende Situation:

Ich überweise von meinem Girokonto bei der VoBa €1000 auf das
Kreditkartenkonto (VoBa/Visa) meines Sohnes Mike (z. Zt. im Ausland).

_Auf der Website der VoBa  sehe ich:_

mein Girokonto zeigt Belastung; Girokonto meines Sohnes zeigt keine
Gutschrift; Kreditkartenkonto meines Sohnes zeigt keine Gutschrift
(dauert erfahrungsgemäß 2-3 Tage). Wo ist denn das Geld in der Zwischenzeit?

_Nach Kontoabgleich sehe ich in KMM:_

mein Girokonto zeigt Belastung; Girokonto meines Sohnes zeigt
entsprechende Gutschrift; Kreditkartenkonto meines Sohnes zeigt keinen
Eingang.

Ist das normales/korrektes Buchungsvorgehen bzw. Anzeigeverhalten?

Mich irritiert, daß
a) die VoBa nur die Belastung anzeigt, d. h. man weiß für Tage nicht was
mit der Überweisung passiert ist > wo ist das Geld? und b) lt. KMM auf
dem Girokonto "zwischengebunkert" wird und nicht gleich auf dem
Bestimmungskonto landet

Die Anzeige in KMM ist immerhin aussagefähig insofern, als man zumindest
nicht das Gefühl hat das Geld ist "irgendwie weg". Aber auch hier weiß
man nicht mit Bestimmtheit ob es auf dem richtigen Konto gelandet ist /
noch landen wird.

Ich als Penetrant und jemand der eigene Fehler nicht für ausgeschlossen
hält war nach meiner ersten Überweisung im Glauben ich hätte etwas
falsch gemacht (wo ist das Geld?) und habe deswegen zwei Hin- und
Herbuchungen getätigt. Die Bank hat mir dann gesagt ich soll "einfach
warten bis das Geld auf dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben wird".

Könntest du dazu etwas sagen? Ich meine die Bank müßte da deutlicher werden.

Danke und besten Gruß,
Michael