[Kmymoney] [Aqbanking-user] AqBanking problems when updating accounts in KMM

Michael Berger idest at online.de
Sun Sep 23 16:02:53 UTC 2012

Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar und die Tipps - habe viel gelernt.
Da du ja einer der Autoren von AqBanking bist, hatte ich gehofft du
würdest dich gleich melden wie üblich.
So habe ich etwa eine Stunde vor Erhalt deiner Antwort kurzentschlossen
wie folgt gehandelt:

- Nochmals mein Setup überprüft und was ich sehen konnte für gut
befunden (deinen Hinweis auf die Konfigurationsdatei zur Überprüfung der
IDs hatte ich ja noch nicht)
- KMM auf einem zweiten Rechner mit UBUNTU 12.04 installiert und
AqBanking für dieselbe(n) Bank/Konten eingerichtet.
- Bingo!

Also konnte es weder an KMM noch an AqBanking liegen sondern am Mapping.
Das machte zwar nicht so richtig Sinn, denn es funktionierte ja vorher.
Aber immerhin lag dazwischen das Upgrade von openSUSE 12.1 auf 12.2 und
noch so ein paar Sachen.

Also habe ich alle Konten unter openSUSE 12.2 ungemapt (Scheiß Wort) und
neu gemapt mit Auswahl "KBanking" - bingo!

Du hast also mit deiner Vermutung richtig gelegen und die Wette gewonnen!

Wenn nicht die Updaterei und Abgraderei die Ursache war, muß es mein
eigener Fehler gewesen sein, z. B. an den "Kontozuordnungen rumgespielt".
Was evtl. (versehentlich) passiert sein könnte, ist, daß ich bei einem
der beiden fraglichen Konten nicht "KBanking" sondern "KMyMoney OFX"
ausgewählt hatte. Ich meine dunkel zu erinnern, daß das früher einmal
möglich war??
Meine laienhafte Meinung ist, daß das System dann aber mit einer Warnung
oder Fehlermeldung hätte reagieren müssen!?

Gut, daß alles wieder bestens läuft - hingegen nicht gut, daß zumindest
ich nicht mit Sicherheit weiß wodurch das Problem genau entstanden ist
(shit happens).

Übrigens, der Pfad für die entsprechend Konfigurationsdatei heißt jetzt
bei mir ebenfalls bei UBUNTU und openSUSE :
~/.aqbanking/settings/apps/kmymoney.conf

Und, logo, die IDs in kmymoney.conf sind richtig zugeordnet.

Danke, und o'zapft is!

Michael