Frage

Thomas Baumgart thb at net-bembel.de
Fri May 7 16:36:18 BST 2021

Hi,

I'll use my German skills to answer this one. It's about a specific
German bank, so won't be of much help in any other country anyway.

Mehr unten.

On Freitag, 7. Mai 2021 16:08:55 CEST Hermann Privat wrote:

> Hello,
>
> my english is not so good. I write better in german.
>

> Hallo Herr Baumgart,
>
> ich spiele mit dem Gedanken zur GLS zu wechseln und ihr Programm zu nutzen.
> Vorab möchte ich abklären, ob dies möglich ist. Um auf mein Konto
> zuzugreifen, möchte ich das HBCI-Verfahren (Pin/TAN, RHD-Chipkarte oder
> Sicherheitsdatei) anwenden.

RHD Chipkarte und Sicherheitsdatei sind aussterbende Dinge. Bleibt also Pin/TAN.

> Würde diese Kombination funktionieren?

Mal sehen. Ein Blick auf https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/AqBanking6_Bankentabelle zeigt, dass folgende Methoden unterstützt werden: "SmartTAN photo (Farbmatrix), mobile TAN". Das müsste also gehen (ich habe keine Konto bei dieser Bank kann also nichts definitives dazu sagen).

Zur Mobile TAN habe ich bei der GLS Folgendes gefunden:
https://www.gls.de/privatkunden/faq/onlinebanking-sicherheit/wann-wird-das-mobil-tan-verfahren-eingestellt/

Muss ich gleich mal auf der Seite oben aktualisieren. Bleibt also das Sm at rtTAN-Verfahren. Infos dazu unter https://www.gls.de/privatkunden/konto-karten/banking/smarttan/.  Wenn das mit der Farbgrafik in KMyMoney (noch) nicht richtig gehen sollte, dann können wir das aber rel. schnell reparieren. Da KMyMoney das von der Bank übertragene Bild (ob s/w oder Farbe ist da egal) einfach am Bildschirm anzeigt wird es aber wohl funktionieren.

Das sieht also doch recht gut aus. Garantien übernehme ich selbstredend keine. An Ergebnissen bin ich aber durchaus interessiert.

Gruß und schönes Wochenende

Regards

Thomas Baumgart

https://www.signal.org/       Signal, the better WhatsApp
Q: What do you call a sad cup of coffee? A: Depresso!