[Kmymoney-devel] HBCI/ FinTS Umsatzabruf bei Netbank schlägt fehl

Gunnar Petersen gunpete at gmx.net
Mon Nov 10 15:00:56 UTC 2014

Hi Thomas,

thanks for the fast response.

Hopefully Micha Lenk will update the Ubuntu-PPA soon.

Best regards
Gunnar

Von: Thomas Baumgart <thb at net-bembel.de>
An: kmymoney-devel at kde.org
Kopie: Gunnar Petersen <gunpete at gmx.net>
Betreff: Re: [Kmymoney-devel] HBCI/ FinTS Umsatzabruf bei Netbank
schlägt fehl
Datum: Mon, 10 Nov 2014 11:34:09 +0100

Hi all,

sorry for responding in German since this is a Germany only problem.

On Monday 10 November 2014 11:18:17 Gunnar Petersen wrote:

> Hallo,
>
> seit 2-3 Wochen habe ich Probleme mein Konto abzurufen.
>
> Ich verwende Ubuntu 14.04 LTS und die damit verbundenen Pakete KMyMoney
> 4.6.4 und aqbanking 5.3.5beta-2.
> Der Abruf von Konten bei der Sparkasse Tübingen, der Comdirect und der
> Deutschen Bank funktioniert mit der Software-Kombination.
>
> Scheinbar bin ich nicht der Einzige:
> http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18223&page=fst_unread&hi
> ghlight=netbank

[...]

> Ist es ein Problem auf Seite der Netbank oder ein eventuell schon
> bekannter Bug?
> In den offenen Tickets vom aqbanking habe ich nichts passendes gefunden.

Wohl eine Summe der Pakete und deren Versionen. Vermutlich ist es das gnutls
Paket, was hier neuer sein muss. Ich vermute mal, auf Dein Environment trifft
folgendes zu (von der aqbanking Liste):

----8<----
danke für die Klarstellung. Ich verwende Ubuntu 14.04 und das hat nur
"libgnutls-dev 2.12.23-12ubuntu2.1" installiert. Also warten, bis Canonical
das aktualisiert?
----8<----

> Vielen Dank für die Unterstützung und Tipps, wie ich wieder mein Konto
> bei der Netbank abrufen kann.

KMyMoney hat da jedenfalls keine Aktien drin, denn die Schnittstelle zwischen
KMyMoney und AqBanking hat sich bei der ganzen Aktion in keinster Weise
geändert.

Hoffe das hilft erstmal, auch wenn es vielleicht noch einen Moment dauert, bis
für Ubuntu neue Pakete da sind. Micha Lenk (Maintainer der deb-Pakete von
aqbanking) schrieb dazu:

Wenn Du ein wenig Geduld hast, kann ich evtl. mal mein Ubuntu-PPA auf
Vordermann bringen und aktuelle Pakete für Ubuntu 14.04 zur Verfügung
stellen.

Hilfe scheint also unterwegs zu sein.

Gruß