[Kmymoney-devel] Re: Kontodaten von easybank lesen funktioniert nicht

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Fri Jul 15 23:09:24 CEST 2011

Moin,

On Donnerstag 14 Juli 2011, Andreas Trink wrote:
[...]
> Gibt's irgendwo Debug-Info, wo ich sehe, was von der Bank geschickt wird
> (so wie im obigen Link)?
[...]

Was gesendet wird, erfaehrst Du bei Verwendung von AqBanking durch setzen der
Umgebungsvariable "AQOFX_LOG_COMM". Dann wird die Datei /tmp/ofx.log erzeugt,
die die Kommunikation mit der Bank enthaelt.

Allerdings wird hier nur OFX-Ebene mitgelogged, d.h. in der /tmp/ofx.log ist
Dein Passwort enthalten!! Du solltest die Datei also nicht einfach an jemanden
versenden, ohne vorher hineinzuschauen...

Auf HTTP-Ebene wird immer ein POST-Request gesendet, und innerhalb dessen die
erzeugte OFX-Datei (deren Inhalt Du in /tmp/ofx.log findest).

Der Bank-Server sendet darauf dann eine OFX-Datei als Antwort (was aber bei
Dir nicht der Fall zu sein scheint).

Zumindest kannst Du dann die gesendeten OFX-Daten mit denen anderer
Anwendungen vergleichen...

Mit OFX DirectConnect habe ich allerdings miserable Erfahrungen, zumindest was
die US-Banken angeht. Viele halten sich offenbar nicht an die OFX-Specs, oder
akzeptieren nur ganz bestimmte Anwendungen in bestimmten Versionen...

Was den Einstellungsdialog angeht: Den werde ich mir noch mal anschauen und
nachbessern.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/