C++-Buch für Anfänger bis Fortgeschrittene

Ralf Nolden Ralf.Nolden at post.rwth-aachen.de
Mon Nov 8 07:22:43 GMT 1999

Roland Schäfer wrote:

> Hi
>
> Ich schreibe auf Deutsch, obwohl die "offizielle" Sprache hier
> Englisch ist, da ich ein deutschsprachiges Buch suche.
>
> Kann mir einer ein gutes Anfängerbuch (ich kann Basic, Pascal,
> einigermaßen Java) für C++ empfehlen. Möglichst so weit führend,
> dass ich nachher die Objektorientierung von KDEvelop verstehe.
>
> Evt. gibt es sowas auch Online (es sollte ausführlich sein)
>
> Danke
> Roland
Hallo Roland,

ich kann dir zwei Bücher empfehlen, und zwar folgendes:

a) für C++:
Jetzt lerne ich C++,
Markt und Technik, 49,95 DM
ISBN 3-8272-5340-3

Das haben bei uns an der Uni viele benutzt, um C++ besser zu lernen als
durch die Vorlesung ;-) (RWTH halt eben)

b) um mit KDevelop anzufangen:
Programming with Qt,
Kalle Dalheimer
O'Reilly

Beide Bücher müßtest du in jeder gut sortierten Buchhandlung finden.

Um GUI's zu erstellen, braucht man allerdings nicht viel Ahnung von C++
zu haben; das Klassenkonzept hat man sich schnell abgeschaut und steigt
da durch. Für das Verständnis dahinter und die Implementierung von
Funktionen sollte man dann doch C++ besser gerafft haben; daher hier
zwei Bücher. Das zweite ist nicht unbedingt notwendig; da kannst du dir
einfach man die sourcen von verschiedenen KDE-progs ansehen und
debuggen, dann hat man das recht schnell drauf.

Tschau,

Ralf