code completion

Thomas Schilling snuffeler at gmx.net
Thu Jan 17 19:26:02 UTC 2002

Hi Andi,

First of all: please try to write english for this mailing lists - it's
international.

> Bzgl. dem Mail in der Liste: Ich kenne BISON (YACC) und FLEX.
> Hab' mal damit gearbeitet für'n anderes Projekt. Ein Buch,
> das so ziemlich alle Aspekte für Flex & Yacc abdeckt gibt es
> bei o'reilly. Das kann man wärmstes empfehlen.

If I need it I'll take a look at it.

> Was die Parser angeht, da hab' ich zwar noch nicht so genau 'rein
> geguckt, aber eigentlich müsste es doch möglich sein, die Parser-
> Seite von GCC zu benutzen? Also die GNU Compiler Collection hat
> neben Compiler für C / C++ auch solche für Chill, Fortran, Objective
> C, ADA, Java...

Yes it is possible to use the GCC's parser. But do we really need a
current parser? The problem is that such parsers are not very error
tolerant (or it would be very hard to make them more tolerant).
So, I think, we should write a parser that just scans the text (and not
parses it).

> Ich kenne die Internas von GCC nicht, aber die reden da von
> front ends, wenn sie von einer Sprache reden. Das hört sich von
> aussen nach einem modularen Konzept an. Hat da mal jemand
> ein Blick hinein geworfen?

Yup! It's modular. The back-end produces the binaries out of
the parse-tree.

> Lässt sich damit nix machen?
Hardly.

Thomas