Problem: "Designer could not be launched"

Patrick Vogt Patrick.Vogt at unibas.ch
Mon Jul 16 16:02:53 UTC 2001

Hoi Jochen,

|I'm a Linux and a C++ newbie and I have some problems concerning the
|KDevelop Program.

Ich habe auch erst gerade angefangen mit KDevelop zu experimentieren...

|When I click on "New" (Neu) -> "File" (Datei), and choose "Qt Designer
|File" (Qt Designer Datei), a message box occurs with the following
|error: "Designer could not be launched" (Designer konnte nicht gestartet
|werden).

Kannst Du `kde-designer` von der Kommandozeile starten?
Ich habe follgendes Problem: Wenn ich den kde-designer aus der IDE starte,
dann öffnet er mir das *.ui File nicht...  Also starte ich den Designer,
speichere das *.ui File (mach den Designer natürlich nicht mehr zu ;-) und
füge es mit 'add existing file(s)' hinzu.

|Furthermore, it seems as if the following program pieces are missing:
|sgml2html, ksgml2html, xgettext.
|Where can I get these progs and how to install them?

Was für ein Linux hast Du?  Ich hab Debian und eigentlich das selbe
Problem, als Lösung habe ich einfach alles was nach sgml Entwicklung
ausgesehen hat installiert...

Viel Spass,
Patrick

P.S.
Bist Du sicher, dass Du die deutsche Version verwenden willst?  Es tönt ja
schon fast abergläubisch (der Computer hat auch das Potential mich
abergläubisch zu machen...), aber ich verwende nur Programme in der
original Sprache.  (Warum sich auch noch mit Übersetztungsfehler
rumschlagen?)

-
to unsubscribe from this list send an email to kdevelop-devel-request at kdevelop.org with the following body:
unsubscribe »your-email-address«