[kdepim-usability] KDE-PIM-Security

Daniel Molkentin molkentin at kde.org
Tue Sep 7 14:02:23 CEST 2004

On Tuesday 07 September 2004 13:06, Jan Muehlig wrote:
> - was ändert sich, wenn Kleopatra kommt. Wird es KGpg ersetzen?

Wenn es nach uns und den gnupg Leuten geht: Ja. Leider fehlt die Unterstützung
für OpenPGP in Kleopatra bislang, obwohl sie von Design wegen vorgesehen ist.
Das liegt vor allem am Zeitmangel und an der Tatsache, dass unser
Auftraggeber im Aegypten2 Projekt nur die S/MIME Implementierung beauftragt
hat.

Aber mittelfristig sollten wir wohl KGPG loswerden. Dabei darfst du das
Programm KGPG nicht mit den KPGP Klassen verwechseln, die dir ältere KMail
Versionen zeigen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge (und sowas
macht die Benutzer rasend...)

Bevor wir allerdings damit beginnen, sollten wir uns auf ein verständliches
Benutzerinterface und -handling einigen. Wichtig sind dabei aus meiner Sicht
die folgenden Punkte:

- Optimierung der Programme auf die wichtigsten Funktionen, bei PGP vor allem
eine Integration  mit KMail für automatische Behandlung von Key Signierungen

- Abwägung, welche Funktionen für den normalen Benutzer selten bis nie
relevant sind (wichtig vor allem bei X.509 (S/MIME), wo es viele
"Administrator" Einstellungen gibt, die meist 0-1x verändert werden) und die
anderen verstecken

- Vorschlag, wie die beiden Verfahren dem Benutzer am besten erklärt werden
können, am Besten in Kombination mit der Verwendung des Programms. Obowohl
ich es absolut notwendig finde, daß alle Optionen einen WhatsThis Eintrag
bräuchten, bin ich recht sicher, dass das in diesem Fall nicht ausreicht, um
dem Benutzer das "greater Picuture" der Konzepte zu vermittlen.

Ich denke Marc und ich währen die beiden Ansprechpartner auf KDE Seite.

Gruß,
  Daniel