Entwicklung einer openSuSE Mobile Edition

Leonard Witteler l.witteler at freenet.de
Mon Feb 19 09:31:44 GMT 2007

Hi all,

ich hab mal einen meiner Meinung nach ganz guten Vorschlag: Was haltet ihr
 von einer openSuSE Mobile Edition? Das ganze wäre dann einfach so etwas
 ähnliches wie man es von Windoof kennt: Alles stark abgespeckt und auf
 Handys und PDA's zugeschnitten.
Bisher war es so, dass die meiste Software für Handys von den Herstellern
selbst gemacht wurde und bei jedem Handy unterschiedlich war. Außerdem ist
diese Software extrem an die Bedürfnisse der Anbieter angepasst:
So gibt es bei Sony Ericsson beispielsweise Kopierschutz bei Klingeltönen^^ .
Mit einer einheitlichen klar strukturierten auf openSuSE basierenden leichten
Distribution, die zudem noch optische Argumente bieten würde, könnten wir
Windows Mobile den Kampf ansagen.

Letztens habe ich in der FAZ gelesen, dass Microsoft ihre Mobilsparte jetzt
extrem ausbauen will und auch hier zum Standard werden will.
Wenn openSuSE Mobile gut wird, könnten Firmen es als Standardsystem auf ihre
Handys machen.

Vielleicht wäre in diesem Fall auch die hohe Sicherheit an Linux ein Vorteil:
So könnten Bluetoothattacken die Geräte weniger schädigen.

Ich würde mich über viele antworten etc. freuen ;-)

Leonard