Kontact

Mark Ziegler mark.ziegler at rakekniven.de
Tue Mar 24 18:15:30 UTC 2009

Hallo,

dass Sie Probleme haben mit Kontact ist schade, aber noch keinen Grund in
diesem unfreundlichen Ton sich zu beschweren.

Kennen Sie IRC (#kde.de), die Mailingliste "deutschsprachige KDE-Benutzer"
<kde-de at kde.org> oder Foren oder haben schonmal die Seite
http://userbase.kde.org/Getting_Help_(de) aufgesucht?

Dort wird geholfen bevor man so eine Wut hat und sich hier (auf einer
englischsprachigen Liste) auskotzt.

Welche KDE-Version, welche Distribution wird verwendet?

> [...]
> Problem, wie bekomme ich meine gespeicherten Mails da wieder raus.
> Weder eine Exportfunktion noch ein Format das von anderen Programmen
> gelesen werden kann. Kontact wird damit zu einem Massengrab meiner
> Mails und da sind eben auch nicht wenige geschäftliche Mails darunter.
> Dies ist besonders tragisch, da Kontact ja noch nicht mal mehr startet
> sondern sich komplett verabschiedet. Ich kann und möchte hier nicht
> ausdrücken, welchen Hass ich auf diese Scheiße habe und rate jedem
> dringlichst davon ab Kontact als Mailprogramm zu nutzen.
Gut, aber helfen sollen wir Ihnen nach solchen Äußerungen? ...

KMail, das Mailprogramm von Kontact, speichert seine Mail im maildir (oder
mbox) wenn gewünscht unter "~/.kde/share/apps/kmail/mail/". Diese Formate sind
Standard (http://en.wikipedia.org/wiki/Maildir).
Diese Dateien können problemlos z.B. mit Thunderbird gelesen werden.

> Vielleicht können Sie mir ja dennoch wenigstens helfen an meine
> gespeichert Mails zu kommen, das ist wichtig, zumindest für mich.
Sollte hiermit geschehen sein. Daten sind für jeden wichtig und da sie im
Klartext und nicht einem Datenbank-Format vorliegen, auch leicht zu portieren.

Bei Fragen und freundlicherem Ton helfe ich gerne weiter.

Cheers,
Mark