String Freeze für Plasma 6.8
Philipp Kiemle
l10n.daphipz at fastmail.de
Fri Sep 11 15:15:12 BST 2026
Hallo in die Runde!
Es ist wieder so weit: Eine neue Plasma-Version steht in den Startlöchern!
Plasma 6.8 wird am 14.10.2026 veröffentlicht. Seit dem 10.09.2026 (gestern) mit Veröffentlichung der ersten Beta <https://community.kde.org/Schedules/Plasma_6#Repository_and_soft_feature_freezes> gilt ein String Freeze, d. h. Änderungen an für Benutzer sichtbaren Strings sind nur noch in Absprache <https://community.kde.org/Infrastructure/GitLab#Requesting_exceptions_to_feature_or_string_freezes> mit den i18n-Teams möglich. Betroffen sind alle Repositories auf dieser Liste <https://invent.kde.org/sdk/releaseme/-/blob/master/plasma/git-repositories-for-release-plasma-6.8.x?ref_type=heads>. Jetzt wäre also der ideale Zeitpunkt, etwas davon zu übersetzen!
Dieser String Freeze ermöglicht es uns Übersetzungen fertigzustellen, ohne dass sie durch Änderungen am Original wieder "fuzzy" werden. Spätestens am 07.10.2026 (ein Tag vor dem Erstellen der Tarballs) sollten Übersetzungen eingespielt sein, damit sie auf jeden Fall in der Veröffentlichung enthalten sind. So werden sie im nächtlichen Scripty-Lauf aus dem SVN-Repo in die Git-Repos übertragen, aus denen am Folgetag die Tarballs erstellt werden.
Sollte es eine Übersetzung nicht pünktlich schaffen, ist das aber auch nicht schlimm – bereits eine Woche nach Veröffentlichung gibt es den ersten von geplant 6 Bugfix-Releases, in denen auch die Übersetzungen aktualisiert werden. Weitere Infos hier: https://community.kde.org/Schedules/Plasma_6
Viel Spaß beim Übersetzen,
Philipp
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://mail.kde.org/pipermail/kde-i18n-de/attachments/20260911/9ea97808/attachment-0001.htm>
More information about the kde-i18n-de
mailing list