Korrektur über git möglich?

Tobias Leupold tl at stonemx.de
Wed May 22 13:17:42 BST 2024

Hallo liebes i18n-de-Team!

Ich habe eine Frage. Seit einiger Zeit werden ja die Übersetzungen mit git
synchronisiert. Aber wenn ich jetzt was ändern will, dann kann ich vermutlich
nicht einfach die Korrektur in git machen, und die landet dann in svn, oder?

Namentlich geht es mir um eine Übersetzung für KGeoTag:

    #: src/MainWindow.cpp:136
    #, kde-format
    msgid "Assign images to GPS data"
    msgstr "Bilder an GPS-Daten zuweisen"

Das ist eine der Kernfunktionen, und die Übersetzung ist m. E. ein bisschen
unverständlich. Die Funktion untersucht die geladenen Fotos und GPX-Tracks und
sucht Übereinstimmungen, um die Fotos dann Koordinaten des Tracks zuzuweisen.
Ich würde das jetzt als "Bilder den GPS-Daten zuweisen" oder so ähnlich
übersetzen.

Bzw. habe ich das auf englisch falsch bzw. unverständlich formuliert? Weil das
könnte ich ja auf jeden Fall im Quellcode ändern.

Falls der C-Text passt: (Wie) Kann ich die Übersetzung korrigieren?

Vielen dank für die Info und viele Grüße

Tobias