Wer ist "Language coordinator" für die Deutsche Übersetzung?

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Sat Jul 27 13:04:15 BST 2024


On Wednesday, 24 July 2024 18:15:50 CEST Eugen Mohr wrote:

Moin zusammen,

> Frederik hat mir damals ausdrücklich gesagt, dass ich nicht der Language
> Coordinator bin und nur die eingehenden i18n Mails auf Inhalt prüfen und
> sie entsprechend freigeben soll. Dafür habe ich auch Zugriff erhalten
> und das mach ich auch.

Das ist richtig. Mailinglistenbetreuung ist unabhängig von einer Koordinatorentätigkeit.


> Frederik hat mir auch gesagt, dass das mit dem Language Coordinator
> geregelt sei. Scheinbar doch nicht.

Mein Gehirn war damals zwar ziemlich zerwürfelt und ist es ein Stückweit bis heute also habe ich das vielleicht verdrängt. Beabsichtigt war eine solche Aussage aber auf keinen Fall. Die Mailingliste brauchte jemanden (bevorzugt zwei Leute), der sich um eingehende Mails kümmert. Und das war dank der zwei Freiwilligen auch geregelt. Die Alternative wäre gewesen, den Spam-Filter zu deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass alle Mails ankommen. Eher so "meh".

Es gibt aber keine Regel für einen Koordinator. Jedes Team organisiert sich selbst ohne Vorgabe, wie das zu geschehen hat. In dem Sinne hatte ich meine letzten Mails an die Liste verfasst: organisiert euch; Freiwillige vor; es tut nicht weh. ... Wenn sich aber niemand findet, der koordinieren möchte, kann dies auch in einer Gruppendynamik stattfinden. Und selbst wenn das Team aus zwei Leuten besteht, die ohne sich abzusprechen immer mal hier und da etwas übersetzen, ist das völlig in Ordnung, solange alle Beteiligten damit zufrieden sind. Es gibt tatsächlich Teams, die so funktionieren.
Es braucht also nicht unbedingt einen Koordinator. Wenn jemand Arbeit sieht, kann er sie machen. Wenn nicht klar ist wie, kann er fragen. Gibt es weiteren Klärungsbedarf, kann eine Diskussion angestoßen werden. Bleibt etwas liegen, kann man immer wieder mit dem Finger darauf zeigen und hoffen, dass sich dessen irgendwann jemand annimmt. Nimmt sich nun jemand häufiger Dingen an, auf die andere Leute zeigen, nennt man ihn irgendwann Koordinator. Meritokratie (mit allen Vor- und Nachteilen). :)


> Ich bin an der KDE Akademy 2024 in Würzburg. Vielleicht sind noch andere
> vom Language Team an der Akademy und wir können das mal besprechen und
> eine Lösung suchen.

So etwas ist auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, sich einmal zusammen zu setzen. Mir ist Würzburg aber zu weit. :D

Viele Grüße
Frederik




More information about the kde-i18n-de mailing list