Bitte etwas Einsteigerfreundlicher

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Sun Jul 31 21:44:44 BST 2022

On Monday, July 25, 2022 6:24:09 PM CEST onewayme001 at posteo.de wrote:

Moin,

> Die Frage ist, wie viel Arbeit investiert werden kann um die Texte
> umzuschreiben oder neu zu schreiben. Eine
> Ankündigung ist nie schlecht, ich habe den Entwurf von Jan gesehen
> als meiner schon fertig war. Für die Übersichtlichkeit und als
> Orientierungshilfe für Einsteiger würde ich eine Liste mit
> Projekten im Wiki gut finden.

Erfahrungsgemäß veralten solche Listen leider zu schnell. Also schaut
man irgendwann drauf, sieht eine Info, traut ihr nicht und fragt dann
doch auf der Liste nach.
Vor Jahren hatte ich einmal mit einem Befehl experimentiert, der vor
dem Arbeiten an einer Datei ausgeführt, einen Eintrag auf einer
Webseite vorgenommen hat. Dann war die Datei als "gesperrt"
eingetragen. Nach der Arbeit konnte man mit einem anderen Befehl die
Datei wieder freigeben. Klingt technisch spannend, bringt aber
Wartungsaufwand, wird vielleicht doch vergessen und ist auch
eigentlich der falsche Ansatz. Eine kurze Ankündigung an die Liste ist
schnell geschrieben. Eine Wiki-Seite wäre für längerfristige Arbeiten
OK aber eigentlich haben wir die hier nicht und wenn, dass geht es
eher um eine Sache. Da sollten wir eigentlich nicht den Überblick
verlieren.

MfG