Frage zu diffs von großen Dateien

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Sat Apr 24 07:31:05 BST 2021

Hallo Tobi,

 Am Freitag, 23. April 2021, 22:13:54 CEST schrieb onewayme001 at posteo.de:

> bei der Erstellung des diff zu der Übersetzung von krita.po wird dieses
> sehr groß (2,5 MiB). Krita.po selbst hat 2,2 MiB. Kann das so stimmen?
> Und wenn ja, wie bekomme ich das auf Phabricator?

Der Diff ist eindeutig falsch, so groß wird ein Diff nur, wenn Du die
Übersetzung *aller* Nachrichten in krita.po geändert hast.
Um deinen Diff zu prüfen kannst Du ihn in Konsole mit "less /pfad/zu/deindiff"
lesen oder mit einem Editor wie Kate/KWrite öffnen.

Als Beispiel für einen Diff habe ich svn diff von kdiff3/diff_ext.po mit einer
geänderten Nachricht einmal mit Kontext, erstellt mit
svn diff -x -U100 l10n-kf5/de/messages/kdiff3/diff_ext.po > /tmp/diff_ext.po.diff
und einmal ohne Kontext, erstellt mit
svn diff l10n-kf5/de/messages/kdiff3/diff_ext.po > /tmp/diff_ext.po.diffohneKontext
angehängt.

Ich benutze für das Erstellen von diffs folgenden Befehl in Konsole:

svn diff -x -U100 pfad/zu/krita.po >/tmp/krita.po.diff

Gruß
--
Burkhard Lück