Übersetzung von KDenlive

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Tue Jan 17 20:19:31 UTC 2017

Hallo Peter,

Am Dienstag, 17. Januar 2017, 13:36:06 CET schrieb PeterK.:

> ich habe mir soeben das Programm *KDenlive* heruntergeladen und auf
> meinem neuen Windows10 Laptop installiert. Und kann vor lauter
> Begeisterung nicht aufhören zu grinsen. Bei diesem Programm kann ich ja
> wenigstens die Texte richtig erkennen und lesen, was beim *Davincis
> Resolve* nicht möglich ist, da die Software nicht dpi-aware ist, was zur
> Folge hat, dass alles auf einem FullHD 15,6" Display wahnsinnig klein ist.
>
> Mir ist aber auch aufgefallen, dass *KDenlive* nicht vollständig
> übersetzt ist.

Ja laut https://l10n.kde.org/stats/gui/stable-kf5/team/de/kdemultimedia/ ist
kdenlive nur zu 89 % übersetzt.

> Und dies würde ich liebend gerne übernehmen.

Sehr schön :)

Informationen zur deutschen KDE-Übersetzung findest Du auf  der Team-Seite
https://community.kde.org/KDE_Localization/de
insbesondere die Seiten TeamHowto und HandbuchUebersetzung

Zum Übersetzen holst Du die entweder die Datei kdenlive.po von der oben
genannten l10n.kde.org-Seite oder noch besser über svn:

1) Subversion-Client (svn) installieren
2) Konsole: svn co svn://anonsvn.kde.org/home/kde/branches/stable/l10n-kf5/de/
messages/kdemultimedia
Dann hast Du einen Ordner kdemultimedia mit kdenlive.po
3) kdenlive.po übersetzen, das empfohlenen Programm dazu ist Lokalize
4) svn diff kdemultimedia/kdenlive.po >/tmp/kdenlive.po.diff
5) svn.reviewboard.kde.org -> New Review Request -> Repository kde auswählen -
> Select drücken -> /tmp/kdenlive.po.diff auswählen
Basisordner eingeben:
branches/stable/branches/stable/l10n-kf5/de/messages/
Gruppe:	kde-i18n-de

Danke

--
Burkhard Lück