Plasma: "Dashboard anzeigen"

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Mon Apr 27 17:53:08 UTC 2015

Am Freitag, 24. April 2015, 14:43:47 schrieb atalanttore at gmail.com:
> Den Begriff "Dashboard" würde ich mit dem deutschen Begriff
> "Übersichtsseite" übersetzen. Für wenig computeraffine Benutzer wäre
> "Übersichtsseite" meines Erachtens wesentlich besser verständlich als der
> englische Begriff "Dashboard".
+1

Das "Dashboard" zeigt in Plasma 5 dasselbe wie "Show Desktop", nur mit
abgedunkeltem Hintergrund, da fehlt Funktionalität bzw Einstellungen im
Vergleich zu KDE4, siehe Abschnitt Dashboard auf
http://www.maketecheasier.com/use-kde-plasma-activities/

Wenn es wie in KDE4 funktioniert, werden auf dem Dashboard Miniprogramme
angezeigt, also könnte man auch "Miniprogramm-Übersicht anzeigen" verwenden
oder auch das "anzeigen" gleich weglassen.

Für "Show Dashboard" im Bildschirmfoto gibt es also folgende
Übersetzungsmöglichkeiten:

1) "Übersichtsseite anzeigen"
2) "Miniprogramm-Übersicht anzeigen"
3) "Miniprogramm-Übersicht"

Alle drei sind besser als die jetzige Übersetzung.

Meinungen, Kommentare?

Danke

--
Burkhard Lück