Deutsche PDF-Doku auf docs.kde.org

Frederik Scharzer schwarzer at kde.org
Wed Feb 1 16:49:32 UTC 2012

Am Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:35:51 schrieb Burkhard Lück:
> [...]
Scharzer:

> Problem behoben?
>
> de/kde-baseapps/dolphin/dolphin.pdf hat auf Seite 4 unter „2.2.2.1
> Ansichts-Modi“ diese eigenwillige Trennung:
> <quote>
> ... die den jeweiligen Date-
> ityp anzeigen und Unterordner ...
> </quote>

Ja. Yuri hat einen lokalen Lauf gemacht und der war gut.
Er hat dann (denke ich doch mal) auf dem Server texlive-lang-german
auch installiert und ich gehe davon aus, dass es mit dem nächsten
Durchlauf in den PDFs ankommt.

Ich überprüfe das natürlich noch.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Latex nicht jedes Wort
sauber trennen kann. Dafür sind Sprachen einfach zu komplex. Im
Anwendungsfall schaut man in einer Ausarbeitung ganz am Schluss über
alle Trennungen und macht bei Problemwörtern Trennvorschläge. Das
können wir aber hier nicht tun. Bzw. erscheint mir das zuviel Aufwand
für den Nutzen. Wenn der nächste Durchlauf durch ist und das Ergebnis
nicht zufriedenstellen ist (was ich bezweifle), können wir
"hyphenation" immer noch ganz abschalten. Aber ein Schrit nach dem
anderen. :)