KDE-Versionen?

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Sun Apr 22 14:03:26 UTC 2012

Am Sonntag, 22. April 2012, 15:41:12 schrieb Jonas Schürmann:
> Hallo,
>
> ich bin grade ein bisschen verwirrt bezüglich der KDE-Versionen.
> KDE 4.8+ ist noch nicht veröffentlicht worden oder? Weil ich habe
> KDE 4.7.4 und dachte ich hätte das das neueste. Und wenn ich jetzt
> die Übersetzungen aus dem Zweig
> "svn://anonsvn.kde.org/home/kde/branches/stable/l10n-kde4/de/"
> testen möchte, bräuchte ich doch eigentlich KDE 4.8+ und für die
> Übersetzungen aus
> "svn://anonsvn.kde.org/home/kde/trunk/l10n-kde4/de/" bräuchte ich
> eigentlich KDE 4.9+, seh ich das richtig? Wäre nett wenn mir das
> [...]

4.8 ist derzeit die stabile Version. Siehe Eikes Link.
Alle halbe Jahr wird eine neue große Version veröffentlicht (4.7, 4.8
usw.) und dann jeden Monat eine kleine (4.8.1, 4.8.2 usw.).

Unser Trunk (trunk/l10n-kde4/de/) zeigt immer auf die nächste stabile
Version (jetzt 4.9) und unser Stable (branches/stable/l10n-kde4/de/)
wird immer kurz vor einem Release auf den nächsten Branch umgebogen
(z. B. von KDE/4.7/ auf KDE/4.8/).

Das gilt aber nur für die kde*/-Module in der Übersetzung. Extragear
hat eigene Rhythmen und aus Playground heraus wird nur in Einzelfällen
ein Release vorbereitet.

Das ist alles etwas viel, um da wirklich den Überblick zu behalten.
Was die Übersetzung angeht, ist es daher sinnvoll, hier zu fragen, wo
sich die Arbeit gerade lohnt und wo vielleicht nicht.