Oxygen „Unterfensterübergänge animieren“

Frank Steinmetzger Warp_7 at gmx.de
Wed Mar 2 00:16:44 CET 2011

On Tuesday 01 March 2011 23:12:20 Kai Uwe b wrote:

> Naja, die eigentliche Sache ist: In den Einstellungen zum
> Oxygen-Widget-Style gibt es die Option „Unterfensterübergänge animieren“,
> beim Aktivieren der Option werden die Wechsel zwischen _Registerkarten_
> („Tabs“)
> animiert/überblendet. Unterfenster sind in meinen Augen doch so Fenster in
> Fenstern (wie man sie von Office kennt?)?

Klingt, als meinst Du eher andockbare Fenster (zum Beispiel Werkzeugpaletten).
Mir wäre neu, daß Officeprogramme Dokumente in Tabs anzeigen. Ich denke da am
ehesten an Zwischennetzumseher¹.

> Wie ist denn da das Original?
> Auch die Übergänge zwischen den einzelnen Modulen in Systemeinstellungen
> werden animiert,

> aber auch die Buttons mit Icon links in der Leiste würde
> ich als „horizontale“ Registerkarten auffassen.

Falls Du mit „Leiste“ das Panel meinst, welche Buttons?

> Oder wie seht ihr das?

Deine Frage brachte mich darauf, daß wir im Prinzip zwei veschiedene Arten von
Tabs haben -- Unterfenster (also ganze Fenster übereinander, z.B. Browser) und
Registerkarten (Tabs als ein Teil von Fenstern). Beide haben Reiter als immer-
sichtbare Fläche für die Auswahl.

Aber was ist jetzt genau Deine Frage?

Fußnötiges:
¹ Internetbrowser