Ellipse: Drei Punkte oder ein Sonderzeichen?

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Wed Jan 26 10:22:00 CET 2011

Am Dienstag, 25. Januar 2011 16:32:37 schrieb Frederik Schwarzer:
> Moin,
>
> naja, ob man nun das Ellipse-Zeichen verwendet, oder einfach drei
> Punkte macht, ist gleichsam korrektes Deutsch. :)
> Typographie allgemein sollten wir nicht zu hoch auf die
> Prioritätenliste setzen. Es ist eher ein nice-to-have.
> Die Ellipse können wir, wenn dem soweit ist, gut geskriptet ersetzen,
> was sie Verwendung einfach gestaltet.
>
> Ich denke, es besteht Konsens, dass wir die Ellipse einführen wollen.
> Wenn ich mal wieder einen gut funktionierendes System habe, werde ich
> das vorantreiben.

Was wird aus z. B. Menüeinträgen oder Textfeldern werden, in denen KDE
vollautomatisch "..." an das Ende anhängt, wenn der Platz nicht reicht?

Meines Wissens nach ist diese Funktion bisher nicht lokalisierbar.
Es wäre unschön, wenn in ein und demselben Fenster "unsere" Zeichen als
Ellipse erscheinen, und an den programmierten Stellen dann drei Punkte
stehen. Die können nämlich je nach Schriftart deutlich unterschiedlich
aussehen.

Beachtet bitte auch Folgendes:
Die Ellipse hat per Definition ein verkürztes Leerzeichen vorangestellt. Damit
ist dieses Zeichen typografisch korrekt nur dann brauchbar, wenn ganze Wörter
ausgelassen werden, nicht aber, wenn nur einzelne Buchstaben ausgelassen
werden. In dem Fall gehört nämlich kein Leerzeichen zwischen die drei Punkt
und den vorangehenden Wortteil.
Beispiel: "Der Kollege hasst seinen Arbeitg..." <- hier ist die Ellipse falsch
Aber: "Der Kollege hasst ..." <- hier ist die Ellipse richtig.
Oder: "Er zählte gedanklich mit: 1...10" <- die Ellipse ist hier unbrauchbar.

Übrigens: Einige Schriftarten verschlucken das vorangehende Leerzeichen,
wieder andere Schriftarten stellen es übertrieben weit dar. Ich weiß, das wir
nicht alle Fälle berücksichtigen können. Nur sollten wir überlegen, wieviel
uns eine solche Änderung wert ist. Wenn die Entscheidung für die Ellipse
fällt und sich Schwierigkeiten mit Schriftarten ergeben, ist es
wahrscheinlich, dass die Autoren der Schriftarten irgendwann ihre Fehler
ausbügeln werden. Allerdings kann natürlich niemand voraussehen, wann das
sein wird.

Die KDE-weite Änderung vollautomatisch zu skripten dürfte unmöglich sein, wenn
man diese Fälle berücksichtigen möchte.
Als ich die typografischen Anführungszeichen eingeführt habe, habe ich ca. 4
Tage damit verbracht, das nach dem Skripten entstandene Diff vollständig zu
lesen und an zig Stellen Korrekturen anzubringen :-)

Schöne Grüße