Ellipse: Drei Punkte oder ein Sonderzeichen?

Arnold Krille kde at arnoldarts.de
Fri Jan 7 12:47:46 CET 2011

On Friday 07 January 2011 11:21:21 Felix Schweighofer wrote:
> Hi,
>
> mir ist gerade aufgefallen, dass in diversen Dateien Ellipsen
> unterschiedlich geschrieben sind:
>
> Variante 1:
> ... (Drei einzelne Punkte) -> Anscheinend öfter verwendet
> Variante 2:
> … (Das Sonderzeichen U+2026 "HORIZONTAL ELLIPSIS")
>
> Ich bin für eine Vereinheitlichung der Schreibweisen.
>
> Da heutzutage sowieso jeder Rechner Unicode verarbeiten kann, ist
> Variante 2 mMn sinnvoller.
> Was haltet Ihr davon?

Das wurde vor ein paar Jahren schon mal diskutiert. Lösung zwei ist wohl der
Wunsch damals gewesen, aber einige Distributionen waren wohl noch nicht so
utf-freundlich. Aktuell sollte eigentlich nichts mehr gegen das Sonderzeichen
sprechen. In der gleichen Diskussion fielen afair auch die typographisch
korrekten Anführungszeichen…

Viel Spaß,

Arnold