Übersetzung von leaf item für KDevelop

Björn H. bjoern-kde at sags-per-mail.de
Thu Jan 6 10:35:19 CET 2011

On Wednesday 05 January 2011 23:43:56 wrote Frank Steinmetzger:

> So wie es aussieht, dürften Projektvorlagen immer „Blätter“ sein, welche in
> irgendeinem Unterbaum zu Hause ist. Vielleicht kann man dem Originalautor
> dann besser nen Hinweis ganz anderer Art schicken; ich erinnere mich klar
> daran, daß eine Vorgabe für UI-Design die ist, dem Benutzer gar nicht erst
> die Möglichkeit zu geben, Fehleingaben zu tätigen.
>
> Demnach sollten die Eingabefelder und Knöbbe einfach deaktiviert werden,
> wenn keine Vorlage ausgewählt ist.

Das ist bereits der Fall, denn Fertigstellen ist nicht möglich, obwohl die
Editierfelder ausgefüllt sind. Und ein Auswählen der Knoten, die keine Blätter
sind, muss möglich bleiben, um den zugehörigen Zweig ein-/ausblenden zu
können, insbesondere für Tastaturjunkies wie mich.

Die Meldung soll also erklären, warum Fertigstellen gerade nicht möglich ist.
Dabei wäre es interessant zu wissen, ob das grundsätzlich nur bei Blättern
geht oder ob auch Nicht-Blätter mit einer Vorlage verknüpft sein können.

Das bringt mich auf die freie Übersetzung:

"Auswahl nicht mit einer Vorlage verknüpft"

Allerdings fehlt dabei der Hinweis, warum das so ist.

Gruß
Björn