Druckeroptionen unübersetzt

Arnold Krille arnold at arnoldarts.de
Tue Feb 8 21:52:32 CET 2011

On Tuesday 08 February 2011 20:32:08 Kai Uwe b wrote:
> Hm, okay,
> trotzdem blöd, dass das Teil so generelle Druckoptionen wie Layout,
> Papiertyp und Druckqualität in ein derartiges Menü verschachtelt, da
> könnte man doch sicher die Optionen extrahieren.

Genau deshalb sind die Generellen Sachen wie Papierformat, Orientierung,
Duplex, Farbe/Graustufe, Sortierung und so ja auf den generellen Seiten
aufgeführt und afaik übersetzbar. :-D

Nur wenn man etwa das Papierfach auswählen will oder die Druckqualität an das
Papier anpassen muss oder so, schaut man ernsthaft in die erweiterten
Einstellungen. Und schon bei dem halben dutzend verschiedener Drucker hier
daheim und auf Arbeit sind diese Optionen und ihre Möglichkeiten so
unterschiedlich wie die Drucker selber.

> Naja, der KDE-Druckdialog ist eh so mitunder der schlechteste, den ich
> jemals gesehen habe. Naja, was will man machen. :)

Selber machen! Ich glaube die Qt-Leute nehmen da Patches entgegen.
Und dann mit so wenig Aufwand wie möglich (sowohl für die erste Programmierung
als auch die dauernde Anpassung auf neue Drucker) so viele unterschiedliche
Drucker wie möglich abdecken, am besten alle, die unter allen von Qt
unterstützten Systemen auch angesprochen werden können. Und dann willkommen
bei dem generischen Druckdialog von Qt.
Und schön, das es den Dialog und er direkt in Qt ist und nicht in einer
speziellen Bibliothek. So konnte ich einem meiner kleinen python-Programme auf
Arbeit innerhalb von 5 Zeilen Code (!) das Drucken der Graphen auf Linux und
Windows nach lokalen Druckern und Netzwerkdruckern beibringen. Ohne das mein
Kollege stöhnt das er schon wieder noch was installieren muss.

Es gab glaub ich auch mal den Versuch wirklich alle bekannten PPDs des cups-
Projektes zu übersetzen. Aber ich glaube den kontinuierlich wachsenden Berg
tut sich keiner an. Außer er hat noch nie was von real-life gehört...

Viel Spaß,

Arnold