Ueberschreiben -> Ersetzen

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Fri Dec 2 06:28:16 UTC 2011

Burkhard =?ISO-8859-1?Q?L=FCck?= [Thursday 01 December 2011]

> kdelibs4.po-8173-#: kdeui/util/kstandardguiitem.cpp:306
> kdelibs4.po-8174-msgid "&Overwrite"
> kdelibs4.po:8175:msgstr "Ü&berschreiben"
>
> kdelibs4.po-10239-#: khtml/khtml_ext.cpp:879
> kdelibs4.po-10240-msgid "Overwrite"
> kdelibs4.po:10241:msgstr "Überschreiben"
>
> kio4.po-4254-#: kio/renamedialog.cpp:153
> kio4.po-4255-msgid "&Overwrite"
> kio4.po:4256:msgstr "Ü&berschreiben"
>
> Das einfach pauschal überall zu ändern, halte ich für gefährlich, siehe oben.
> Diese Übersetzung kommt in kdelibs häufiger vor, nur die letzte Fundstelle ist
> hier von der Änderung betroffen.

Ja, ich meinte das eher so, ob wir "Overwrite" nun generell mit "Ersetzen"
übersetzen, oder ob das nur für den speziellen Fall gelten soll. Wir
gehen damit ja ein bisschen weiter neben dem Pfad der reinen Lehre der
Konsistenz. Würden wir das nun allgemein als "Ersetzen" übersetzen, kämen
wir aber mit "Replace" in Schwierigkeiten. Aber gibt es überhaupt einen
Unterschied zwischen "Replace" und "Overwrite"?

Ich habe das hier lokal mal geändert ...