IRC-Treffen (Zusammenfasung)

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Thu Dec 1 10:36:29 UTC 2011

Johannes Obermayr [Wednesday 30 November 2011]

> Inzwischen habe ich " von" vom "Wiedergabe von" entfernt.¹ Es passt damit in den allgemein gehaltenen Wortstamm von Amarok (="Wiedergabe").
>
> Mit "Sie hören" habe ich ein Problem, da ich eben !!! nichts !!! höre², wenn ich meine etwas größere Anlage³ nicht eingeschalten habe (ich beende manchmal die Wiedergabe nicht ...).
> Auch Gehörlose (evtl. auch Hörgeschädigte) werden wahrscheinlich nichts hören, wenn sie (un-)bewusst Amarok aufrufen und ein Stück wiedergeben.

Ich tue mich schwer, dieser Argumentation zu folgen. Das mag daran liegen,
dass ich dringend ins Bett gehöre. Oder es hat damit zu tun, dass ich seit
Jahren ein Trackpad benutze, mich aber dennoch nicht an unserem Begriff
"Maustaste" stören kann. Weiter noch, können wir überhaupt "Hier sehen
Sie [...]" schreiben, wo man doch den Monitor ausschalten oder die Augen
zumachen kann?

Ich denke nicht, dass wir derartige Überlegungen in unsere Übersetzung
einfließen lassen sollten. Überhaupt, verstehe ich gar nicht so recht,
was nun die Begründung gewesen sein soll. Diskriminierung von Gehörlosen?
Einbeziehung technischer Eventualitäten?

Zum Thema:
Es handelt sich in dem beanstandeten Fall um die Überschrift einer
Systembenachrichtigung, die neben dem Systemabschnitt der Kontrollleiste
angezeigt wird, wenn ein neues Lied gespielt wird.

Ich bin da relativ leidenschaftslos, finde aber "Sie hören" ein bisschen
freundlicher.