Einheitliche Hervorhebungen

Christian Herzberg berg at uni-bremen.de
Fri Jun 11 11:24:39 CEST 2010

--
Christian Herzberg
berg at uni-bremen.de
Am Donnerstag, 27. Mai 2010, 18:52:10 schrieb Burkhard Lück:

> Ja, ich halte das für sinnvoll.

Ich würde so eine Wiki-Seite anlegen, und dazu folgendes vorschlagen:

1.
Menüstrukturen werden einzeln in Anführungszeichen gepackt

Begründung: Scheint bisher am häufigsten verwendet zu werden.

Beispiel: „Einstellungen“ -> „Kurzbefehle festlegen“

2.
GUI-Elemente werden auch im "Tip des Tages" mit Anführungszeichen umschloßen
und fettgedruckt.

Begründung: Zitat der GUI.

Beispiel: <b>„Einstellungen“</b>

3.
Ist die Dateiendung gemeint, wird der Endung ein Punkt vorangestellt.
(Die Abkürzung zur Bezeichnung der Dateiart wird ohne Punkt und in
Großbuchstaben gesetzt.) Beides ohne Anführungszeichen.

Begründung: Es wird kein GUI-Element zitiert; der Punkt verdeutlicht den Bezug
zum Dateinamen.

Beipiel: .bst-Dateien
und: .desktop-Datei

aber: PDF-Export