KStars - Flags

Björn bjoern-kde at sags-per-mail.de
Wed Jun 2 13:04:09 CEST 2010

On Tuesday 01 June 2010 19:41:05 wrote Rüthemann Peter:
> In KStars kommt öfters der Begriff "flags" vor. Flags dienen dazu, dass
> man sich eine Markierung auf der Sternenkarte machen kann, so wie man
> Markierungen auf einer Weltkarte macht.
>
> Wie soll "flags" und "flag manager" am besten übersetzt werden:
> -Flaggen / Flagge
> -Fahnen / Fahne
> -Markierung
> -Marke
> -...

Fahne würde ich im Gegensatz zu Flagge eher nicht verwenden, denn:

-------------- Zitat Wikipedia:
Eine Fahne im engeren Sinne ist ein für einen bestimmten Verwendungszweck
hergestelltes Einzelstück und ist im Gegensatz zu einer Flagge nicht einfach
austauschbar, wenn sie verschlissen oder beschädigt ist.

Andererseits kenne ich die kleinen Markierungen auf realen Landkarten als
"Fähnchen", wenn sie wie eine kleine Flagge aussehen.

Gruß
Björn