Übersetzung von Strings, die erst zur Laufzeit bekannt werden ?

Frank Schaefer fschaefer.oss at googlemail.com
Thu Jan 7 17:13:04 CET 2010

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einer Reihe von Patches, die die
Webcam-Unterstützung von Kopete verbessern soll.
Dabei möchte ich unter Anderem die Unterstützung von
Treiber-spezifischen Controls (Bildqualität) hinzufügen.
Das Problem dabei ist, dass ich die Titel dieser Controls direkt aus der
V4L2-API bzw. dem jeweiligen Treiber bekomme, diese also erst zur
Laufzeit bekannt werden.
Die möglichen Strings sind durchaus bekannt, in den Kernel-Quellen gibt
es zur Zeit etwa 30 davon.
Gibt es eine Möglichkeit das zu handhaben ? Wenn ja, wie mache ich das
bzw. was muss ich als Programmentwickler bereitstellen ?

Gruß,
Frank