Problem mit vertikaler Ellipse

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Tue Feb 16 15:20:11 CET 2010

[Panagiotis Papadopoulos - Dienstag 16 Februar 2010 13:28:40]

> Ist das in VIM?
> Wenn ja, dann müsste es an VIM liegen. Ein ähnliches Problem hat
> VIM auch mit dem Anzeigen von griechischen Zeichen. (Du kannst ja
> eine der griechischen KDE-Übersetzungen mal damit öffnen :-))

Nein, das war die Konsole. Aber im Vim sieht es genauso aus. Es müsste
dann mit den griechischen Zeichen bei einem "cat" auf der Konsole auch
so aussehen, oder?

Aber das ist halt das Problem der Monospace-Schriften. Monospace hat
halt etwas gegen Zeichen, die breiter sind. Die einen Schriften
Stauchen dann halt das Zeichen zur Not auch bis zur Unkenntlichkeit
und die anderen überdecken das Folgezeichen.

Mich hat es jedenfalls 10 Minuten gekostet, herauszufinden, dass die
Zeichen doch da sind. Aber, dass ich mich auf der Konsole oft wohler
fühle als in grafischen Anwendungen, macht mich wohl immer mehr zu
einer Randgruppe. :)

(Und griechische Literatur erinnert mich zu sehr an den
Physikunterricht, als dass ich sie mir freiwillig antue. ;))