Markup-Fehler in keui/actions/kstandardaction.cpp

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Fri Mar 20 21:50:16 CET 2009

On Friday 20 March 2009 01:40:20 Markus wrote:
> Haste mal nur <br> probiert? Alternativ mal \n ?
> Wird im Englischen <br /> richtig dargestellt? Wenn nicht, ist das ein Bug
> und sollte gemeldet werden.

Nur mal zur Erklärung, weil ich es so oft sehe:
bzw. Browsern; nicht in XML)

Hintergrund: In XHTML müssen ALLE Tags geschlossen werden. HTML war da etwas
weniger Strikt (ich denke mit Kopfschmerzen an meine Web-Programmier-Phase um
die Jahrtausendwende zurück). Da man aber Elemente wie br, img usw. nicht
einfach wegwerfen konnte, hat man den Schrägstrich eingeführt, der eben sagt,
dass dieses Element kein schließendes Element benötigt, da es einen
Sonderstatus hat (Singleton).

Theorie: Daher sind Schreibweisen wie <br> heute ein Zeichen dafür, dass man
es mit <polemik>Steinzeittechnik</polemik> zu tun hat und sollte nicht mehr
verwendet werden.

Praxis: Allerdings ist HTML viel einfacher zu schreiben und zu parsen. Bzw.
ist die Unschärfe in den HTML-Spezifikationen der Grund, dass wildes Mischen
der Tags, in Inline-Elemente eingebettete Block-Elemente und ähnliche
Skurrilitäten von einem Parser einfach "so weit wie möglich" gelesen und
angezeigt werden. Daher wird es gerade dort noch verwendet, wo man sich nicht
direkt im technischen Web-Umfeld bewegt, so auch in Qt, das eine Auswahl
HTML-4-Tags unterstützt (nicht alle).

Warum nun in Qt-Programmen so oft XHTML-Tags verwendet werden, weiß ich nicht.
Laut Standard sollte ja eigentlich <BR> (ja, Großbuchstaben) verwendet werden.