Anführungszeichen-Diskussion

Arnold Krille kde at arnoldarts.de
Mon Jun 29 21:32:30 CEST 2009

On Monday 29 June 2009 20:32:34 Gerrit wrote:
> Das stimmt aber so nicht. MS setzt schon seit Win NT 4.0 durchgängig auf
> UTF-16 (Da war das unter Linux noch ein absolutes Fremdwort… ich erinnere
> mich, daß Debian erst seit Debian 4 UTF-8 als Standard einsetzt). Gut,
> Notepad usw. speichert noch standardmäßig in ISO-8859-1 (zumindest bei XP,
> wie es bei Vista oder Win 7 aussieht, weiß ich nicht), aber z.B. Word
> speichert immer in Unicode. Outlook mag zwar meinetwegen als ISO-8859-1
> versenden, aber lesen kann es – wette ich – ohne Probleme UTF-8.

Die Praxis mit meinem Chef zeigt etwas anderes. Und der verwendet immer das
neueste Outlook. Schicke ich isolatin-1 ist alles in Ordnung, schicke ich
UTF8, beschwert er sich, das meine Umlaute falsch wären.

Und während Windows selber vielleicht UTF8 oder UTF16 macht, kann der
eingebaute Editor von winXP (und 2003 und höher) _nur_ isolatin-1 abspeichern.
_Sehr_ ärgerlich, wenn Pfade Sonderzeichen enthalten und darum die netlogon
nicht vernünftig geändert werden kann. #windows #fail

Arnold