Typographisch korrekte Zeichen

Christian Spitzlay cmueller at gmx.de
Sat Dec 12 09:48:41 CET 2009

Am Samstag, 12. Dezember 2009 schrieb Daniel Roschka:

> Sollte das nicht eher an der verwendeten Schriftart liegen?

Nun, das ist ja genau der Punkt.

Panagiotis sagte:
> Wegen dem „Schriftart-Problem“:
> Soweit ich weiß (und es auch „erlebt“ habe), werden typographische Zeichen,
>  die in der aktuell verwendeten Schriftart nicht „vertreten“ sind, einfach
>  durch eine „Ausweichschriftart“ dargestellt. Das einzige Problem wäre hier
>  dann also nur das „Aussehen“.

Das Klötzchen wird m.W. immer dann verwendet, wenn eben gar kein
Zeichen gefunden werden kann, auch nicht in den Ausweichschriftarten.

Ich fand es witzig, dass genau in dieser Diskussion ein Beispiel dafür auftritt,
bei dem das nicht funktioniert. :)
Kann natürlich daran liegen, dass das große ß _wirklich_ exotisch ist.

Allerdings interessiert es den normalen Anwender nicht, wenn man ihm sagt,
das läge an der Schriftart.  Er sieht ein Klötchen und bekommt einen
schlechten Eindruck.  So etwas sollte IMHO mit den Standard-Einstellungen
klappen.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die stärkere Verwendung von
typographisch korrekten Schriftzeichen dazu führt, dass die Distributoren
"ermutigt" werden, verwendete freie Schriftarten entsprechend zu
komplettieren bzw. komplettieren zu lassen.  Oder bei der Auswahl
ihrer voreingestellten Schriften zumindest stärker auf die Vollständigkeit
zu achten.

Viele Grüße
Christian