Rebranding und so

Markus kamikazow at web.de
Fri Dec 11 01:17:52 CET 2009

Hi.
Mir war nicht bewusst, dass ich offensichtlich ein paar Nerven getroffen
hatte.

Um für alle was klar zu stellen:
Typographische Zeichen und "meine Auslegung" der neuen Markenstrategie KDEs
sind mir nicht dermaßen wichtig, um deswegen zu streiten. Habe das Gefühl,
dass bei den "alten Hasen" da mehr Emotion mitspielt, weil ein Großteil der
KDE-weiten Übersetzung ja unbestreitbar Euer Baby ist.
Ich hab's eigentlich als Lappalie angesehen und deswegen auch ein wenig
flappsig geantwortet.
Ich möchte mich daher entschuldigen, dass ich offenbar nicht genügend
Feingefühl habe walten lassen und selbstverständlich werde ich jede
Entscheidung mittragen.

Zum Thema Markenstrategie solltet Ihr Euch unbedingt den Wiki-Artikel
durchlesen, da der Dot-Artikel nur relativ oberflächlich ist.

So wie ich sie verstanden habe, gilt offiziell nun:

KDE = Der "Hersteller"
KDE Platform = Im Prinzip kdelibs
KDE Plasma = Der Desktop selbst
KDE Workspace = Plasma + KWin + System Settings
KDE Applications = Im Prinzip jede Anwendung in svn.kde.org
KDE Software Compilation = Platform + Workspace + ausgewählte Applications

Für den Fall K3b wäre das dann "Brennprogramm für die KDE-Plattform" oder
sowas in der Art und nicht einfach nur "für KDE".

Zur Typographie antworte ich im anderen Thread.