C't-Artikel zu KDE 4.3

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Mon Aug 17 17:16:35 CEST 2009

Am Montag 17 August 2009 12:39:15 schrieb Stephan Johach:
> Hallo Markus!

> Einfach mal locker durch die Hose atmen ...

;-), genau, ruhig bleiben.

Gibt es denn schon eine Distribution, die 4.3 im Hauptpaketarchiv hat?
Für Kubuntu z. B. gibt es 4.3 nur aus Backportquellen ohne zugehörige
Sprachpakete, das ist vermutlich bei den meisten anderen Distributionen mit
Binärpaketen ähnlich. Kein Wunder, dass mit einem alten deutschen Sprachpaket
aus 4.2.x dann große Teile der GUI in Englisch sind.

Für mich zeigt das eher das "Niveau" dieser Veröffentlichung ...

> Ich habe mal durch die Systemeinstellungen geklickt. Bei einigen Desktop-
> Effekten kommt noch Englisch als Beschreibung.

Das wird aus *.desktop dateien gelesen, wie aktuell ist dein kdebase/kdelibs?

> Bei
> Tastatur-Layout/Erweitert sind in den xkb-Optionen englische Texte.

Dir fehlt de/LC_MESSAGES/xkeyboard-config.mo mit den Übersetzungen.

(Warum ist diese Datei nicht im neuesten Debian-Paket?)

> Allerdings hab ich das auch im 4.2, möglicherweise ist das unübersetzbar.
> Ansonsten ist mir auf die Schnelle allerdings nichts aufgefallen. Ich
> wechsele heute mal meinen normalen Benutzer auf den 4.3.

Ich habe hier in den Systemeinstellungen in 4.3 selbst gebaut noch folgende
nicht übersetzte Nachrichten:

Standard-Kurzbefehle
"Unknown"

Globale Kurzbefehle
Fehler bei der Verbindung zum Dienst für globale Kurzbefehle
Meldung: Could not get owner of name 'org.kde.kglobalaccel': no such name
Fehler: org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner

Maus
"Contrast Large", "Large icon theme"
"DMZ (Schwarz)", "Black accessible cursor theme"
"DMZ (Weiß)", "White accessible cursor theme"

Startbildschirm
"Simple", "SimpleSmall"

--
Burkhard Lück