Rechts- oder Staatsschreibung?

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Fri Sep 5 15:21:59 CEST 2008

Am Dienstag 24 Juni 2008 schrieb Andreas Röhler:
> mal abgesehen von der doppelten Arbeit: die Sache ist
> komplizierter und einfacher zugleich.

Hallo Andreas,

die folgenden Denkanstöße seien mir erlaubt:

(a) Es gab einmal das Ansinnen eine eigene Locale zu
begründen, die nicht nur die alte Rechtschreibung bewahrt,
sondern auch für altdeutsches Schrifttum (Fraktur) aufbereitet
(Gerrit am 28.12.2007  auf dieser Liste). Falls das Projekt
inzwischen weiter voran getrieben wurde, könntst du sicher
dazustoßen.

(b) Es scheint mir erwähnenswert, dass KDE zunehmend an Schulen
eingesetzt wird: Debian-Edu und Edubuntu sind nur zwei zu nennende
Distributionen, die vom pädagogischen Fundus des KDE-Edu-Projektes
profitieren. Den Schülerinnen und Schülern hilft eine duale
Orthographie kaum weiter - und der Verbreitung von KDE im
Bildungskontext ebensowenig.

Gerne füge ich abschließend an, dass auch ich etwas enttäuscht über die
Rechtschreibreform bin. Aus meiner Sicht hätte die Reform
grundsätzlicher ausfallen können (z.B. Abschaffung von X für KS, statt
dessen Ersetzen von CH durch X und von SCH vor Konsonanten durch S)...

Viele Grüße
Ralf