Uwe Krieg u.krieg at gmx.de
Sat Oct 13 12:33:53 CEST 2007

Am Samstag, 13. Oktober 2007 11:47 schrieb Frederik Schwarzer:
> Moin,
>
> ich bin mal ein bisschen über die Verzeichnisse geflogen und habe ein paar
> Leerzeichen vor die "..." gesetzt.
> Dazu zwei Fragen:
> - An einigen Stellen, wie z. B. bei Statusmeldungen wie "Berechnung
> läuft..." ist das doch in Ordnung, wenn da kein Leerzeichen steht, oder?

Bei Menüeinträgen stehen Punkte, wenn nach Auswahl des Menüpunktes eine
Nutzereingabe erwartet wird. Das ist Standard in allen OS, die ich kenne.

http://docs.kde.org/userguide/menus.html

<zitat>
You probably noticed that this menu entry had an ellipsis (...) after the name
of the entry. This means that clicking on the entry will open a dialog box of
some kind. If you make any changes in the dialog box that appears, they won't
take effect until you click on the OK button in the dialog. You can always
ignore any changes you made, and close the dialog, by clicking on the Cancel
button.
</zitat>

Das ist nicht nur Ästhetik, sondern dient auch zur Unterscheidung
unterschiedlicher Aktionen. Wenn man auf "Drucken" klickt, wird der Text
direkt zum Drucker geschickt, nach Klicken auf "Drucken..." erscheint der
übliche Druckdialog, wo man seine Einstellungen vornehmen kann.

> - In kdebase/kfontinst.po finde ich viele Strings, die im Original keine
> "..." besitzen, in der Übersetzung jedoch schon.
> msgid "Disabling"
> msgstr "Deaktivierung..."
>
> msgid "Installing %1"
> msgstr "Installation von %1 ..."
>
> msgid "Deleting %1"
> msgstr "Deinstallation von %1 ..."

Es sieht so aus, als ob die Punkte hier eine längere Wartezeit andeuten
sollen. Ich weiß aber nicht, ob das irgendwo als Standard erklärt wurde. Ich
glaube eher nicht, kann mich aber irren. Wenn es keinen Standard gibt, sollte
man die Punkte wieder entfernen.

Die Punkte werden manchmal schon in den originalen Strings falsch gesetzt oder
vergessen. Dann halte ich eine Korrektur für gerechtfertigt. Man sollte aber
die Entwickler informieren (direkt oder per Bug Report), dass sie Fehler in
den Menüeinträgen haben.

Gruß,
Uwe