Kile

Uwe Krieg u.krieg at gmx.de
Fri Nov 9 21:03:48 CET 2007

Am Freitag, 9. November 2007 20:27 schrieb Frederik Schwarzer:
> Moin,
>
> hier eine Handvoll fraglicher Strings:
>
> #: latexcmddialog.cpp:421
> msgid "Includes"
> msgstr ""
>
> Es geht hier wohl um die eingebundenen Pakete zu Beginn des Dokuments.

Das wären dann die Package-Dateien, die mit \usepackage{} eingebunden werden.
Der String \usepackage{} wird über die folgenden Menü-Auswahlen in die
Präambel eingefügt.

LaTeX => Präambel => Paket Import -- \usepackage{}

Den eigentlichen Paketnamen muss man dann selbst ausfüllen.

> Das
> ist so ähnlich wie #include in C/C++, use in Perl oder import in Java. Hat
> jemand eine Idee, wie man diese nennen könnte?

Ich bin mir nicht sicher, ob damit wirklich die Package-Dateien gemeint sind.
Es gibt nähmlich noch einen richtigen Include-Befehl, der zusätzliche
Quelldateien einbindet (meistens die einzelnen Kapitel eines Buches).
http://www.weinelt.de/latex/include.html

Nicht zu verwechseln mit dem Input-Befehl:
http://www.weinelt.de/latex/input.html

Gruß,
Uwe
--