Kontrollzentrum

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Wed May 16 16:41:40 CEST 2007

Am Samstag, 12. Mai 2007 16:40:20 schrieb Frederik Schwarzer:
> Moin,

> Versteht jemand den Unterschied zwischen "Aktivierung bei Mauskontakt"
> und "Aktivierung unter Maus"
> (Arbeitsfläche->Fenstereigenschaften->Aktivierung)?
> Selbst die Erklärung in der "Was ist das"-Hilfe bringt mich irgendwie nicht

Die Hilfe habe ich jetzt nicht gelesen. Den Unterschied kann ich Dir aber
erklären. Es ist leichter zu verstehen, wenn man es ausprobiert:

Aktivierung bei Mauskontakt: Das Fenster wird in dem Moment aktiviert, in dem
die Maus den Fensterrand erreicht und sozusagen "das Fenster betritt". Auf
diese Weise ist (fast) immer das Fenster aktiviert, welches sich unter der
Maus befindet. Der Unterschied wird dann deutlich, wenn man mit Alt+Tabulator
den Fokus zu einem anderen Fenster wechselt. Das andere Fenster bleibt aktiv,
auch wenn sich die Maus noch über dem inaktiven Fenster bewegt. Erst in dem
Moment, in dem die Maus wieder einen Fensterrand überschreitet, wird ein
anderes Fenster aktiviert.

Aktivierung unter Maus: Es ist _immer_ das Fenster aktiv, welches sich unter
der Maus befindet - gleichgültig, was man mit Alt+Tabulator veranstaltet.

Grüße