Wechsel auf KDE4 schon sinnvoll?

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Tue Mar 27 10:56:22 CEST 2007

On Tuesday, 27. March 2007, Stephan Kulow wrote:

> Kannst Du nicht - wir reden hier von einem UNIX System, wo Benutzer A
> nichts am System aendern kann und auch nichts von Benutzer B. Was mich viel
> mehr interessieren würde: wie benutzt Du die Programme aus der
> chroot-Umgebung?

Nun sitze ich ganz verschämt in der Ecke. Stimmt natürlich. Ich bin es so
gewohnt als root zu installieren, dass ich das ganz vergesse habe.
In die bestehende chroot mounte ich proc und dev
"mount -t proc none /srv/chroot/kde4/proc"
"mount -o bind /dev /srv/chroot/kde4/dev"
und starte dann X auf display :1
"startx -- :1"
Umschalten kann ich dann mit Strg+Alt+F7 (display :0) und Strg+Alt+F8
(Display :1).

Das Unschöne daran ist, dass ich alles als root macht, weil es viel
Konfigurationsarbeit erspart. Aber diese Woche baue ich mir ein KDE 4 als
neuer Benutzer im bestehenden System. Ich wollte das eh in einem
eingebetteten X-Server haben, damit ich weiterhin sehen kann, welche Tracks
Amarok (in 3.5.6) anzeigt. ;)