Neuer Beitrag: Re: Re: deinterlacing/interlacing

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Sun Mar 25 17:19:16 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=285#threadId289___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: So 25. Mar 2007 [17:19]
Autor: tohms

Nachricht:

> thd:
> "Auflösung" ist jedenfalls falsch. Bei Fernsehern usw. heißt das "Zeilensprung" bzw. "Zeilensprungverfahren". Bei GIF-, JPEG- und PNG-Bildern ist das ein Speicherverfahren, das schnelles Laden einer Grobversion erlaubt, die dann nach und nach immer feiner dargestellt wird. Dafür hat sich meines Wissens noch keine deutsche Entsprechung eingebürgert. Man könnte evtl. (in der Doku oder wo Platz ist) eine erklärende Umschreibung wie "Schärfenzunahme" oder sowas versuchen.

Das mit dem Zeilensprung gefällt mir sehr gut. Könnten wir das als Standard für Video/TV umsetzen!?