AW: Photo oder Foto?

Jannick Kuhr jakuhr-linux at gmx.de
Wed Jun 13 21:47:40 CEST 2007

Am Mittwoch, 13. Juni 2007 schrieb Thomas Reitelbach:
> [...]

Im aktuellen Duden steht zu dem Eintrag "Photo", dass es die alte Schreibweise
von "Foto" ist. Beim Eintrag "Foto" wird die andere Schreibweise nicht mehr
erwähnt.

Bei den ganzen anderen Begriffen mit "ph" wie "Graphik" usw. ist das anders.
Hier sind nach neuer deutscher Rechtschreibung beide Varianten völlig
richtig, wobei der Duden die Schreibweise mit "f" bis auf wenige Ausnahmen
empfiehlt. Wir hatten uns aber vor so einem Jahr ungefähr mal dafür
entschieden, die Schreibweise mit "ph" beizubehalten.

Der Begriff "Foto" wäre davon aber dann nicht betroffen.

Grüße, Jannick