Neuer Beitrag: Re: plugin

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Sat Jun 9 22:20:04 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=54#threadId309___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Sa 09. Jun 2007 [22:20]
Autor: thomas

Nachricht:

Trotz der Bedenken von Thomas Diehl (2003!) haben wir das Plugin mittlerweile fast überall eliminiert und stattdessen mit "Modul" übersetzt. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wie ich finde. Bislang habe ich jedenfalls noch keinerlei Beschwerden von Benutzern oder Power-Usern erhalten, dass dies unverständlich sei.

In Bezug auf KDE 4 würde ich also sagen, dass wir "Modul" weiterhin als Übersetzung für das Plugin beibehalten.

Die einzige Ausnahme die sich bisher standhaft gehalten hat, ist das Plugin im Web-Browser (Konqueror). Hier plädiere ich dafür, auch weiterhin bei dem unübersetzten "Plugin" zu bleiben, weil sich der Begriff in der Browser-Welt durchgesetzt hat und jede Übersetzung eigentlich nur missverstanden werden kann.

Feedback dazu? Ja oder Nein?

Grüße
Thomas Reitelbach