Neuer Beitrag: Re: Re: Plasmoid

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Sat Jun 2 14:38:53 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=300#threadId305___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Sa 02. Jun 2007 [12:38 UTC]
Autor: Johach

Nachricht:

> Mirrakor:
> Hat das was mit Plas|mo|di|um zu tun? (vielkernige Protoplasmamasse)
> Das wäre dann lt. Duden "das".
>
> Ein weiteres Indiz für das fand ich auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetosphäre#Plasmoide wo von folgender Satz zu lesen ist: "Durch [....] Energie wird zum einen das Plasmoid nach außen beschleunigt,[...]
>
> Ich wäre somit ganz offiziel für "das Plasmoid"

Ich finde hier über google wissenschaftliche Abhandlung, in denen Plasmoid offenbar als männlich betrachtet wird, in anderen wiederum als sächlich ... Da es noch nicht im Duden steht, scheint das wieder so ein Blog-Syndrom zu werden, bei dem der Gebrauch letztlich zur Festlegung führt. Vielleicht führt ja KDE 4 dazu, dass dieses Wort doch noch im Duden landet. :)

Ich bin auch für

das Plasmoid, die Plasmoide

Gegenstimmen. Irgendwelche Argument dagegen?